Wir für Klimaschutz
Wir für Klimaschutz! - Klimaschutz und Nachhaltigkeit in, an und um das Familienzentrum
Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind hoch aktuelle Themen. Die Auswirkungen des Klimawandels und der voranschreitenden Naturzerstörung rücken nicht zuletzt auch auf Grund der letzten heißen Sommer, der Zunahme von Hochwasserereignissen sowie anderen extremen Wetterlagen immer mehr in den Fokus. Nicht zuletzt die Fridays for Future Demonstrationen zeigen: Besonders bei der jüngeren Generation weckt das Thema häufig großes Interesse, da es um ihre zukünftigen Lebensbedingungen auf unserem Planeten geht. Auch wir als Familienzentren im Landkreis Göttingen wollen uns zu den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit engagieren!
Neben einer Vielzahl von regionalen Angeboten an den jeweiligen Familienzentren, wollen wir unseren Fokus im Verbund auf zwei Schwerpunkte legen:
1. Klimafreundliche Kochkurse im Rahmen von Familientagen mit der Mobilen Klimaküche.
13.06.2025 – Gieboldehausen beim Erdbeerhof Keufner von 14:00 bis 18:00 Uhr
22.08.2025 – Rittmarshausen bei der Gärtnerei Rote Rübe von 14:00 bis 18:00 Uhr
30.08.2025 – Hann. Münden von 14:00 bis 18:00 Uhr
19.09.2025 – Düna (Osterode am Harz) beim Bauernhof Pabst von 14:00 bis 18:00 Uhr (Anmeldung über Familienzentrum Herzberg)
Anmeldung bitte über das Familienzentrum vor Ort.
2. Wir unterstützen die Reparatur-Cafés im Landkreis Göttingen: Hilfe bei Neugründung, Beratung, zur Verfügungstellung von Informationen, regelmäßige online Austauschtreffen.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Koordination Familienzentrum im Landkreis Göttingen (Telefonnummer: 0551 525 - 9119, E-Mail: familienzentren@landkreisgoettingen.de) oder an Ihr Familienzentrum vor Ort.