Mobile Geschwindigkeitsmessungen in der Woche vom 06.07. bis 10.07.2026 (28. Kalenderwoche)
- Montag, 06. Juli 2026: Flecken Bovenden, Gemeinde Staufenberg, Stadt Bad Sachsa, Samtgemeinde Hattorf am Harz
- Dienstag, 07. Juli 2026: Stadt Duderstadt, Stadt Hann. Münden, Stadt Herzberg am Harz, Stadt Osterode am Harz
- Mittwoch, 08. Juli 2026: Flecken Adelebsen, Flecken Bovenden, Gemeinde Rosdorf, Stadt Bad Lauterberg im Harz, Stadt Herzberg am Harz
- Donnerstag, 09. Juli 2026: Flecken Bovenden, Samtgemeinde Gieboldehausen, Stadt Hann. Münden, Stadt Bad Sachsa, Stadt Bad Lauterberg im Harz
- Freitag, 10. Juli 2026 : Gemeinde Friedland, Gemeinde Gleichen, Samtgemeinde Hattorf am Harz, Stadt Osterode am Harz
Im gesamten Kreisgebiet muss mit weiteren Kontrollen (auch durch die Polizei) bzw mit situationsbedingten Änderungen der Pläne gerechnet werden.
Ziel unserer Verkehrsüberwachung ist:
- Verkehrsunfälle zu verhüten,
- Unfallfolgen zu mindern,
- größtmögliche Sicherheit für besonders gefährdete Verkehrsteilnehmer und
- partnerschaftliches und rücksichtsvolles Verhaltens aller Verkehrsteilnehmer zueinander zu schaffen.
An ausgewiesenen Unfallschwerpunkten, bekannten Gefahrenstellen sowie bei berechtigten Anliegerbeschwerden über ein überhöhtes Geschwindigkeitsniveau werden in der Zeit ab dem 29.06.2020 in Absprache mit der Polizei weitere zusätzliche Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt.
Zum Einsatz kommt als halbstationäres Messsystem wieder ein spezieller, sogenannter "Enforcement-Trailer", auf dem sich ein Geschwindigkeitsmessgerät befindet. Der Trailer ist eine mobile Geschwindigkeitsmessanlage, die auf einem Pkw-Anhänger installiert ist und wie eine stationäre Messeinrichtung betrieben wird. Dank der eigenen Stromversorgung ist ein autonomer Messbetrieb rund um die Uhr über mehrere Tage möglich. Der Standort des alarmgesicherten Trailers ist jederzeit veränderbar.