Mehr als Gemüse: Solidarische Landwirtschaft bewegt Göttingen

Knapp 100 neugierige Menschen, ein inspirierender Filmabend und viele Ideen für die Landwirtschaft von morgen: Beim Kinoabend der Öko-Modellregion Landkreis Göttingen und der Göttinger Solawis am 08. September 2026 drehte sich alles um die Frage, wie Solidarische Landwirtschaft regionale Ernährung, gemeinschaftliches Wirtschaften und die Bewahrung der natürlichen Ressourcen miteinander verbinden kann.

Gezeigt wurde der Film „Mehr als Gemüse – echter Wohlstand entsteht gemeinsam“ der Genossenschaft Biotop Oberland in Südbayern. Der Film und seine Protagonisten machten deutlich: Solidarische Landwirtschaft bedeutet weit mehr als die gemeinsame Versorgung einer Gruppe von Menschen mit saisonalem Gemüse. Sie schafft neue Beziehungen zwischen denen, die die Produkte erzeugen und denen die sie essen. Sie stärkt regionale Strukturen und eröffnet Wege zu einer Landwirtschaft, die von Gemeinschaft und gegenseitiger Verantwortung getragen wird.

Im Anschluss an die Filmvorführung lud Sarah Liv Luttmann von der Öko-Modellregion zu einem Podiumsgespräch mit Vertreter*innen der Göttinger Solawis ein. Stellvertretend für die 8 Göttinger Solawis, die sich zur Stärkung der Solidarischen Landwirtschaft in der Region zusammengeschlossen haben, waren Sonja Biewer von der Streuobst Solawi S’Obst, Michael Boyer von der Solawi Hevensen und Zoe vom Gemüsekolletiv Hebenshausen auf dem Podium.

Die drei berichteten lebhaft aus ihrer Praxis, teilten Erfahrungen und diskutierten über Chancen und Herausforderungen beim Anbau von Gemüse und Obst. Dabei entstanden spannende Einblicke und ein lebendiger Austausch mit dem Publikum.

Die große Resonanz und die vielen interessierten Nachfragen zeigen: Das Thema bewegt. Der Abend machte Lust darauf, genauer hinzuschauen, neue Wege auszuprobieren und die regionale Landwirtschaft aktiv mitzugestalten.

Der Filmabend machte bewusst: Solidarische Landwirtschaft kann ein wichtiger Baustein für eine zukunftsfähige Region sein. Wer regionale Lebensmittel, nachhaltige Landwirtschaft und Gemeinschaft stärken möchte, ist eingeladen, die vielfältigen Solawi-Angebote im Landkreis Göttingen kennenzulernen und selbst Teil dieser Bewegung zu werden. Mehr Informationen zu den einzelnen Solawis gibt es auf der Webseite der Göttinger Solawis.