Schulbauprojekt im Landkreis Göttingen: Die EDF-Schule in Kaolack, im Senegal

Elhadj-Diouf-Foundation - EDF

Die Elhadj Diouf Foundation- EDF  ist eine 2018 gegründete Stiftung, die sich zwischen Senegal und Deutschland in den Bereichen Bildung, Medizin, Sport und Umwelt engagiert. Das Ziel der EDF besteht darin, Jugendliche zu ermutigen, im interkulturellen Austausch verschiedene Kulturen und Lebensumstände zu reflektieren.

Die anfängliche Idee von Tobias Rusteberg, Französischlehrer am Tilmann-Riemenschneider-Gymnasium in Osterode, eine Brieffreundschaft zwischen Schüler*innen aus Osterode und Kaolack im Senegal zu initiieren, entwickelte sich zu eine engen Schulpartnerschaft. Diese seit 2012 bestehende Partnerschaft zwischen dem Tilman-Riemenschneider-Gymnasium Osterode und dem Lycée Valdiodio NDiaye in Kaolack beruht auf Begegnungen von Jugendlichen beider Länder, die im Rahmen verschiedener Projekte voneinander lernen und sich mit globalen Themen befassen. Aus jeder Begegnung gehen „Junior-Botschafter“ hervor, die an ihren Schulen und in der Öffentlichkeit von ihren Erfahrungen berichten, andere inspirieren und zur Partizipation motivieren. Das gegenseitige interkulturelle Lernen prägt die Lebenswege der Jugendlichen und bildet weltoffene junge Bürger*innen aus.

Aus der Schulpartnerschaft entwickelten sich kommunale Kontakte und eine Städtefreundschaft zwischen Kaolack und Osterode am Harz. Nach dem tragischen Tod des senegalesischen Deutschlehrers Elhadj Diouf wurde die EDF-Stiftung gegründet, um seine Ideen von Bildung und sicherer Zukunft für junge Leute zu verwirklichen.

Das Osteroder Modell

Die EDF-Schule

Elhadj Diouf:

„Kinder gehören nicht in Schiffe, sondern in Schulen“.

In Zusammenarbeit mit der senegalesischen Partnerstiftung AKS baut die EDF eine Vor- und Grundschule in Kaolack (Senegal), die über 350 Kindern die Möglichkeit auf Bildung gibt. Die EDF-Schule soll kleinere Klassen haben, damit mehr Lehrer*innen weniger Schüler*innen betreuen und die Lernqualität steigt.

Das Lernkonzept der EDF-Schule besteht darin, Gleichberechtigung der Geschlechter und Umweltbildung zu fördern, ein breites Sport- und AG-Angebot sowie landeskundliche Aspekte (Geschichte, Dialekte etc.) in den Schulalltag zu integrieren. Außerdem soll das Erfahren von Verantwortung für die eigene Gesellschaft (soziale Projekte, Müllvermeidung, nachhaltiger Schulgarten etc.) weitere Lernschwerpunkte darstellen.

Zur Realisierung des Schulbaus fehlen der EDF weitere Mittel. Im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative „1000 Schulen für unsere Welt“ unterstützt der Landkreis Göttingen das EDF-Schulbauprojekt, indem er Spenden für den Schulbau in Kaolack sammelt.

Helfen Sie mit! Geben Sie den Kindern in Kaolack eine Chance auf Bildung!

Empfänger:              Brusch & Ritscher Stiftung

Bank:                        Sparkasse Osterode am Harz

IBAN:                        DE74 2635 1015 0215 2996 94

BIC:                          NOLADE21HZB

Verw.Zweck 1:         1000 Schulen

Die Spenden fließen zu 100% in das Schulprojekt der EDF.

Hier sehen Sie einige Bilder des Projekts