Wahlen
Die Grundlage der Demokratie sind freie Wahlen. In Deutschland sind die Grundsätze einer allgemeinen, unmittelbaren, freien, gleichen und geheimen Wahl im Grundgesetz geschützt. Wer wählt, wirkt am politischen Entscheidungsprozess mit, vertritt seine eigenen Interessen und entscheidet über die Zusammensetzung der jeweiligen Volksvertretung.
In regelmäßigen Abständen haben die Wahlberechtigten in Niedersachsen die Möglichkeit, an den Wahlen zum Europäischen Parlament, zum Deutschen Bundestag, zum Niedersächsischen Landtag und den kommunalen Vertretungen teilzunehmen. Für jede dieser Wahlen gilt ein eigenes Wahlrecht, das heißt: Die Wahlen werden nach verschiedenen Wahlverfahren und Wahlsystemen durchgeführt. Die Hauptaufgabe politischer Wahlen ist die Bestellung von Organen.
An politische Wahlen wird eine Reihe von Anforderungen gestellt, die sich als zwingend notwendig herausgestellt haben, um mit den Wahlen tatsächlich den angestrebten Interessenausgleich hervorzubringen.
„Im Jahr 2022 wird am 09. Oktober 2022 der 19. Niedersächsische Landtag gewählt. Nähere Informationen dazu erhalten Sie hier und auf der Seite der Landeswahlleiterin
Die Wahlergebnisse der Wahlen 2021 finden Sie unter folgenden Links:
Muster-Stimmzettel zur Landtagswahl am 09.10.2022

Öffentliche Bekanntmachung der zugelassenen Kreiswahlvorschläge für die Wahlkreise 12 - Göttingen / Harz, 14 - Duderstadt und 15

Öffentliche Bekanntmachung der Kreiswahlausschussmitglieder

Aufruf der Landeswahlleiterin zur Einreichung von Wahlvorschlägen

Frau Heide
Fachdienst: Fachdienst Zentrale Verwaltung
37083 Göttingen
Raum: 187
- Telefon: 0551 525-2705
- Fax: 0551 525-62705
- E-Mail: heide@landkreisgoettingen.de