Bundestagswahlen 2021

Am 26. September 2021 wird die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag durchgeführt. Der Deutsche Bundestag ist die Volksvertretung der Bundesrepublik Deutschland und als maßgebliches Gesetzgebungsgremium ihr wichtigstes Organ. Die Abgeordneten werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl auf vier Jahre gewählt.

Wahlen stellen die Lebensgrundlage aller parlamentarischen Demokratien dar. Wer wählt, wirkt am politischen Entscheidungsprozess mit, vertritt seine eigenen Interessen und entscheidet über die Zusammensetzung der jeweiligen Volksvertretungen.

Im Landkreis Göttingen bestehen zwei Wahlkreise für die Bundestagswahl.

Der Wahlkreis 52 – Goslar – Northeim – Osterode umfasst folgende Gemeinden und Samtgemeinden des Landkreises Göttingen.

Bad Grund, Stadt Osterode am Harz, Walkenried sowie die Samtgemeinde Hattorf am Harz

mit den Mitgliedsgemeinden Elbingerode, Hattorf am Harz, Hörden am Harz und Wulften am Harz.

Die Vorbereitung für den Wahlkreis 52 – Goslar – Northeim - Osterode übernimmt der Landkreis Goslar.

Der Wahlkreis - 53 - Göttingen umfasst folgende Gemeinden und Samtgemeinden:

Flecken Adelebsen, Stadt Bad Lauterberg im Harz, Stadt Bad Sachsa, Flecken Bovenden, Stadt Duderstadt, Friedland, Gleichen, Stadt Göttingen, Stadt Hann. Münden, Stadt Herzberg am Harz, Rosdorf, Staufenberg sowie die Samtgemeinde Dransfeld mit den Mitgliedsgemeinden Barlissen, Bühren, Stadt Dransfeld, Jühnde, Niemetal und Scheden; die Samtgemeinde Gieboldehausen

mit den Mitgliedsgemeinden Bilshausen, Bodensee, Flecken Gieboldehausen, Krebeck, Obernfeld, Rhumspringe, Rollshausen, Rüdershausen, Wollbrandshausen und Wollershausen und die Samtgemeinde Radolfshausen mit den Mitgliedsgemeinden Ebergötzen, Landolfshausen, Seeburg, Seulingen und Waake.

Hier geht es zu den Wahlergebnissen.

Bekanntmachung Endergebnis Bundestagswahl 2021 Wahlkreis 52

Bekanntmachung Endergebnis Bundestagswahl 2021 Wahlkreis 53

Weitere Informationen zur Wahl zum 20. Deutschen Bundestag erhalten Sie auf den folgenden Seiten:

Landeswahlleiter

Bundeswahlleiter

Für den Wahlkreis 53 - Göttingen informiert Sie gern: