Kommunalwahlen 2021

Am Sonntag, 12. September 2021, fand in der Zeit von 8:00 bis 18:00 Uhr in Niedersachsen die allgemeinen Kommunalwahlen statt. An diesem Tag wurden die kommunalen Vertretungen für die Landkreise, Städte, Stadtbezirke, Gemeinden, Samtgemeinden und Ortschaften gewählt. Für den Kreistag des Landkreises Göttingen sind 66 Abgeordnete in 13 Wahlbereichen gewählt worden.

Neben der Wahl der Vertretungen fanden im Landkreis und in vielen Städten, Gemeinden und Samtgemeinden auch die sogenannten Direktwahlen statt. Alle Wahlberechtigten im Landkreis Göttingen wurden aufgerufen, einen neuen hauptamtlichen Landrat oder eine neue hauptamtliche Landrätin zu wählen. Außerdem wurde in der Stadt Göttingen der Oberbürgermeister oder die Oberbürgermeisterin und in folgenden Kommunen ein hauptamtlicher Bürgermeister oder eine hauptamtliche Bürgermeisterin gewählt:

• Flecken Adelebsen
  • Flecken Bovenden
  • Samtgemeinde Dransfeld
  • Gemeinde Friedland
  • Gemeinde Gleichen
  • Stadt Hann. Münden
  • Samtgemeinde Radolfshausen
  • Gemeinde Rosdorf
  • Gemeinde Staufenberg
  • Gemeinde Bad Grund
  • Samtgemeinde Hattorf am Harz