Öko-Modellregion

Eine Öko-Modellregion (ÖMR) hat grundsätzlich das Ziel den regionalen Anteil ökologisch wirtschaftender Betriebe auszubauen. Für uns stehen neben der landwirtschaftlichen Produktion auch die Verarbeitung und Vermarktung regionaler Erzeugnisse im Fokus. Mit dem Aufbau eines Netzwerks aus lokalen Akteur:innen des Ernährungssystems sollen Verarbeitungs- und Vermarktungsstrukturen verbessert, die wirtschaftliche Situation der Betriebe gestärkt und gleichzeitig eine Steigerung der regionalen Wertschöpfung erreicht werden.

Das Projekt Öko-Modellregion Landkreis Göttingen ist Anfang 2023 gestartet und läuft insgesamt über drei Jahre bis Ende Oktober 2025. Es wird vom Niedersächsischen Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft mit einer jährlichen Summe von 60.000 Euro (über den gesamten Projektzeitraum 180.000 Euro) gefördert. Der Landkreis leistet einen Eigenanteil von zusätzlichen 20.000 Euro pro Jahr. In Niedersachsen gibt es außerdem noch sieben weitere Öko-Modellregionen nämlich in Landkreis Goslar, Landkreis Hameln-Pyrmont, Landkreis Holzminden, Heideregion Uelzen, Hasetal und Landkreis Oldenburg.

Im aktuellen Koalitionsvertrag der Bundesregierung wurde das Ziel von 30 % Ökolandbau bis 2030 festgelegt. Das Land Niedersachsen ist derzeit Schlusslicht bei Anzahl und Fläche der Biobetriebe im Vergleich zu anderen Bundesländern. Der „Niedersächsische Weg“ setzt bis 2025 lediglich das Ziel von 10% Ökolandbau, bzw. 15% nachfrageorientiert bis 2030.

So hat der Ökolandbau auch in der Region Göttingen nur eine geringe Bedeutung. Lediglich 7,4% der landwirtschaftlichen Nutzfläche wurde im Jahr 2020 ökologisch bewirtschaftet. Jedoch lässt sich ein positiver Trend feststellen: In den Jahren 2016-2020 gab es in der Region Göttingen einen Flächenzuwachs um 25% von knapp 4.000 ha auf 5.000 ha ökologisch bewirtschafteter Nutzfläche.

Der deutschlandweite Trend zu pflanzenbasierten Lebensmitteln und Bioprodukten ist ebenfalls in Göttingen spürbar: Im Göttinger Raum steigt die Nachfrage nach regionalen Produkten mit persönlichem Bezug wie z.B. durch Anteile einer Solidarischen Landwirtschaft oder das Mieten einer Ackerparzelle. Verbraucher:innen möchten bewusster einkaufen und wissen wo ihre Lebensmittel herkommen. Darüber hinaus hat Göttingen gute Voraussetzungen mit dem Bio-Großhändler Elkershausen GmbH als Abnehmer für Biogemüse in großen Mengen und der zentralen Lage im Drei-Länder-Eck mit Hessen und Thüringen. Diese und noch weitere Potenziale wollen wir ausschöpfen und mit dem Projekt Öko-Modellregion die ökologische und regionale Lebensmittelversorgung im Raum Göttingen voranbringen.

Wenn Sie Anregungen, Interesse an Ökolandbau haben und/oder in unseren Verteiler aufgenommen werden möchten, melden Sie sich gerne bei einem der unter genannten Kontakte.

 

Mehr regionales Bio in der Außer-Haus-Verpflegung

Durch das „Göttinger Modell für die Verpflegung in Schulen und Kitas“, welches in städtischer Hand liegt und täglich 31 Schulen und 13 Kitas mit bis zu 6000 Essen pro Tag versorgt und dem Bio-Großhändler Naturkost Elkershausen befindet sich diese ÖMR in einer guten Ausgangssituation, um den Anteil an regionalen Bio-Lebensmitteln in der AHV zu erhöhen. Dazu sollen bestehenden Kontakte genutzt und ergänzt werden.

In Zusammenarbeit mit dem Ernährungsrat Göttingen & Südniedersachsen i.G. sind weitere runde Tische geplant, bei denen Kantinen und Mensen bspw. vom Studentenwerk oder Unternehmen einbezogen werden sollen. Lücken in der Wertschätzungskette wie z.B. die Verarbeitung von Gemüse und Kartoffeln sowie der Ausbau nachhaltiger und effizienter Logistik sollen dabei thematisiert und bestmöglich geschlossen werden.

 

Verarbeitung und Aufbereitung

Sowohl die Redebeiträge bei der Auftaktveranstaltung der Öko-Modellregion Landkreis Göttingen, als auch die Stärken- und Schwächenanalyse zeigen, dass es besonderen Handlungsbedarf in der Verarbeitung und Aufbereitung von Getreide und Gemüse gibt.

Ziel ist es Verarbeitungsmöglichkeiten zu schaffen um z.B. Bio-Kartoffeln für die Außer-Haus-Verpflegung zu schälen. Ebenfalls sollen eine regionale Lagerung und Aufbereitung für Getreide verfolgt werden. Dazu steht die ÖMR Landkreis Göttingen im engen Austausch mit anderen Öko-Modellregionen.

Infobrief 12/2023 der Öko-Modellregion Landkreis Göttingen mit Jahresrückblick und Ausblick auf das Jahr 2024

Unsere Öko-Modellregion ist beim Landkreis im Referat 05 Nachhaltige Regionalentwicklung im Walkemühlenweg 10 in Göttingen angesiedelt und wird seit Februar 2023 von den Projektmanagerinnen Amelie Quarz und Sarah Liv Luttmann betreut. Ein Lenkungskreis aus verschiedenen Akteur:innen befindet sich im Aufbau.

Auftaktveranstaltung zum Ausloten zukünftiger Projekte

Zur Veranstaltung am 5. Juli 2023 wurden Akteur:innen aus dem Landwirtschafts- und Ernährungssektor eingeladen und mit Kurzinputs auf den aktuellen Stand der regionalen Bio-Branche gebracht. Herausforderung und Wünsche für die ÖMR Landkreis Göttingen, die durch eine vorausgegangene Umfrage an erzeugende Bio-Betriebe abgefragt wurden, konnten zusammengetragen und ergänzt werden. Neben Landwirt:innen aus dem Landkreis haben sich auch Menschen aus den Bereichen Handel, Verarbeitung, AHV, Beratung und Wissenschaft an einer regen Diskussion beteiligt und es wird deutlich, dass Vernetzung und Zusammenarbeit die Schlüssel für erfolgreiche zukünftige Projekte sind.

Eine Pressemitteilung finden Sie unter: https://www.harzkurier.de/region/article238933875/Oeko-Modellregion-Landkreis-Goettingen-geht-an-den-Start.html

Und ein Bild finden Sie hier

 

Veranstaltung  „Kartoffel, Möhre und Rote Bete aus der Region - Auf-und Ausbau von Wertschöpfungsketten für die AußerHaus-Verpflegung“
Am 04. Oktober von 15:00 bis ca. 17:00 Uhr
In der Rathauskantine, Hiroshimapl. 1, 37083 Göttingen

Mehr Informationen finden Sie hier

 

„Regionaler Kaffee und Reis, der um die Ecke wächst?“ - Fahrradtour zur Erkundung unsere Öko-Modellregion am 06.10.2023

Im Rahmen der „Aktionstage Ökolandbau Niedersachsen 2023“, die vom Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen GmbH organisiert wurden, veranstaltete die Öko-Modellregion Landkreis Göttingen eine Fahrradtour zum Hofgut Klein Schneen. Rund 20 Fahrradbegeisterte machten sich mit uns auf den Weg und weitere Interessierte kamen direkt zum Hof.  Gemeinsam mit über 30 Teilnehmenden konnten wir dann das Hofgut Klein Schneen kennenlernen.
Marie von Schnehen produziert auf ihrem Betrieb Superfoods wie Mohn, Kichererbsen, Linsen, Lupinen, Dinkelreis und Quinoa in Bioqualität.

Bei einem Picknick mit regionalen Bio-Köstlichkeiten in der Scheune am Hof, gab uns Marie von Schnehen einen Einblick in den Anbau verschiedener Sonderkulturen. Das Anschauungsmaterial, wie getrocknete Linsen-, Kichererbsen-Pflanzen und Mohnhülsen, gab einen Einblick in die Vielfältigkeit des Betriebs. Sowohl die Vorteile als auch die Herausforderungen vom Leguminosen-Anbau, also dem Anbau von Eiweißpflanzen, wurden beleuchtet.

Anschließend durften wir uns bei einem Feldrundgang den Anbau von Teekräutern wie Zitronenmelisse und Minze anschauen. Darüber hinaus gab es sogar eine Chiasamen-Pflanze und Süßkartoffeln zu bestaunen.

Um die Wertschöpfungskette zu vervollständigen, war auch Hermann Heldberg vom Bio-Großhandel Naturkost Elkershausen mit dabei. Im Gespräch mit ihm konnten wir die Wertschöpfungskette der Produkte weiterverfolgen. Mit der Eigenmarke VON werden Produkte vermarktet, die pur, ehrlich und so bunt sind, wie die Höfe, von denen sie stammen. Auf der nachhaltigen Verpackung steht immer der Erzeugungsbetrieb, was uns als Verbraucher*in Transparenz bietet. Zudem bietet eine erzeugerbasierte Kalkulation faire Preise für alle Beteiligte.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für den schönen Tag und freuen uns auf weitere Veranstaltungen in diesem Format.

Bilder zu der Veranstaltung:

  1. Mit dem Fahrrad unterwegs
  2. Ziel erreicht
  3. Picknick
  4. Teilnehmende auf dem Acker

 

Referat: Referat Nachhaltige Regionalentwicklung - Standort Göttingen

Walkemühlenweg 10
37073 Göttingen

Raum: 04

Referat: Referat Nachhaltige Regionalentwicklung - Standort Göttingen

Walkemühlenweg 10
37073 Göttingen

Raum: 04

Verklickt? Hier geht's zurück!

Zurück