Neuaufstellung des Radroutenplans 2015 für den Landkreis Göttingen

Ziel der Neuaufstellung des Radwegeplans ist es den Handlungsbedarf abzuleiten und ihn in vordringlichen und weiteren Bedarf aufzulisten. Dabei wird unterschieden in erforderliche bauliche Maßnahmen und Sanierungs- und Infrastrukturmaßnahmen. So soll eine möglichst langfristige Planungsgrundlage geschaffen werden, auch um die damit verbundene Rechtssicherheit im Hinblick auf mögliche Förderungen der EU, des Bundes oder des Landes zu erreichen.

Grundlagen waren der Radwegeplan in der Fortschreibung von 2005 sowie das Radwegekonzept 2012 für Landesstraßen.

Zunächst wurde das vorhandene vielgliedrige Radroutennetz im Landkreis Göttingen in Kategorien eingeteilt und klassifiziert sowie in Abschnitte und Unterabschnitte gegliedert. Dieses war notwendig, damit eine konkrete Zuordnung für den Handlungsbedarf erfolgen kann.

Gleichzeitig wurde seitens der Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg die Befahrung und Erfassung des Zustandes auf dem gesamten überregionalen Radroutennetz (Metropolnetz) durchgeführt. In Vorbereitung auf diese Aufgabe wurde gemeinsam mit allen Beteiligten u. a. einem zertifizierten Radroutenbegutachter des ADFC das Vorgehen und die Kriterien zur Radroutenerfassung abgestimmt.

Als Ergebnis der Radroutenerfassung und -bewertung sind im vordringlichen Handlungsbedarf bauliche Maßnahmen auf einer Gesamtlänge von über 35 km für 28 Abschnitte ermittelt worden.

Hier sehen Sie die Zusammenfassung mit weiteren Informationen zur Vorgehensweise sowie umfangreiches Kartenmaterial:

Radroutenplan 2015 - Altkreis Göttingen

Informationen zur Neuaufstellung des Radroutenplanes 2015.

Informationen zur Entstehung des Radroutenplanes 2015 mit Vorgeschichte, Planungsgrundsätzen, Kategorisierung und Ergebnissen:

Radroutenplan 2015

Auszug: Radwege an klassifizierten Straßen

Auszug: Ergebnis

 

Planteil (zeichnerische Darstellung Radwege):

Klassifizierung Alltagsverkehr

Klassifizierung Freizeitverkehr

Netzbeurteilung gesamt

Netzbeurteilung Gefahrenstellen

gemeldete Radwege an klassifizierten Straßen

Konzept bauliche Maßnahmen

Konzept Sanierungs- und Infrastrukturmaßnahmen

Anlage Radwegeplan 1. Fortschreibung 2005 (nachrichtlich)

 

Verklickt? Hier geht's zurück!

Zurück