Pressemitteilung der WRG; Innovationspreisverleihung des Landkreises Göttingen am 10. November 2022

122 Erfindungen und Ideen bewerben sich um den Innovationspreis 2022. Im Deutschen Theater werden die Gewinner des Jubiläumswettbewerbs vor zahlreichen Gästen gekürt

Knapp 400 Gäste verfolgten die Gala im Deutschen Theater. „Auf den Punkt gebracht.“ lautete das Motto des diesjährigen Jubiläumswettbewerbs. Teilgenommen haben insgesamt 122 Gründer, mittelständische Unternehmen, weltweit agierende Konzerne und Bildungseinrichtungen, aber auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlicher, Studierende sowie soziale Projekte und Initiativen. Für die Bewerberinnen und Bewerber des diesjährigen Wettbewerbs war dieser Abend wieder eine gute Möglichkeit, sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.
Landrat Marcel Riethig: „Gerade in diesem Jahr freuen wir uns über die hohe Wettbewerbsbeteiligung. 2020 waren die Konsequenzen der Coronapandemie deutlich spür-bar, heute ist es die Energiekrise aufgrund des Ukrainekrieges. Daher freuen wir uns umso mehr, dass wir trotz dieser enormen Herausforderungen wieder eine hohe Beteiligung am Wettbewerb und eine hohe Qualität der Beiträge im Jubiläumsjahr erreichen konnten. Dies zeigt, dass Südniedersachsen eine Aufsteigerregion ist und die Unternehmen auch in Krisenzeiten Mut und Unternehmungsgeist besitzen. Der Innovationspreis des Landkreises Göttingen ist das Schaufenster für Kreativität und Tatkraft unserer Region. Auch die enge Zusammenarbeit mit dem Umweltministerium, das seinen Klima-Innovationspreis
Niedersachsen in diesem Rahmen zum dritten Mal verleiht, macht das deutlich und trägt zur Strahlkraft des Wettbewerbs über die Region hinaus bei“, so Riethig.
„Klimaschutz ist die Generationenaufgabe dieses Jahrzehnts. Dafür brauchen wir kluge und innovative neue Lösungen und mutige Partner aus der Wirtschaft. Auch in diesem Jahr war der Wettbewerb um den Klima-Innovationspreis, der mit 10.000 Euro dotiert ist, ein großer Erfolg. Mehr als 50 Bewerbungen aus ganz Niedersachsen haben deutlich gemacht, welches enorme Potenzial für die Unternehmen im Klimaschutz steckt. Viele Betriebe haben das trotz oder gerade wegen der Energiekrise erkannt und gehandelt“, erklärt der neue Niedersächsische Wirtschaftsminister Olaf Lies, der zugleich auch Vorsitzender des Lenkungskreises der Niedersächsischen Allianz für Nachhaltigkeit (NAN) ist, Ausrichterin des Klima-Innovationspreises.