Hochwasser Weihnachten 2023: Lage noch nicht entspannt / Landrat Riethig bedankt sich bei Helferinnen und Helfern

Die Hochwasserlage, die sich seit dem 23. Dezember 2023 im Kreisgebiet Göttingen entwickelt hatte, entspannt sich seit dem 27. Dezember 2023 langsam, da seither kein weiterer Niederschlag fiel. Seit Heiligabend waren flächendeckend alle freiwilligen Wehren des Landkreises im Einsatz, um das Hochwasser unter anderem an den Schwerpunkten an Weser, Leine, Rhume, Söse, Oder und den Talsperren im Harz zu bekämpfen. „Ich danke allen Einsatzkräften im Kreisgebiet ganz herzlich für ihren großar-tige und unermüdliche Arbeit. Sie haben Schlimmeres verhindert und Men-schen geschützt. Mein Dank gilt auch der gesamten Bevölkerung im Land-kreis, die dort geholfen hat, wo Unterstützung dringen gebraucht wurde. Vielen Dank für Ihre Solidarität und Ihre Hilfsbereitschaft. Die Zusammenar-beit und das Engagement aller Beteiligten ist von unschätzbarem Wert“, sagt Landrat Marcel Riethig in einer Stellungnahme.

Die Lage im Kreis Göttingen hat sich mittlerweile etwas entspannt, aufgrund der aufgeweichten Ufer und der angesagten Regenfälle kann allerdings noch keine Entwarnung gegeben werden. „Wenn die Niederschläge wie prognostiziert eintreten, steht eine so extreme Lage wie während der Weihnachtstage nicht zu befürchten. Die Aufräumarbeiten werden aber sicherlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen“, resümiert Riethig.

Direkt zu:

KATWARN
Holen Sie sich offizielle Warnungen auf Ihr Handy

Schwarzarbeit: Hinweise zu Schwarzarbeit können Sie hier direkt melden oder
Sie nutzen die Telefon-Mailbox: 0551 525-2818

Infoblatt für Ausländer
Der elektronische Aufenthaltstitel (eAT)

Schornsteinfegersuche
Finden Sie Ihren Bezirksschornsteinfeger