Landkreis Göttingen startet neues Förderprogramm Photovoltaik

++Mittel ausgeschöpft – Vorläufiger Antragsstop++

Photovoltaik

Wie in der Sitzung vom Kreistag vom Mittwoch, 06.03.2024, beschlossen, stellt der Landkreis Göttingen 200.000 Euro für die Förderungen von Photovoltaikanlagen zur Verfügung. Ein wichtiger Schritt für die Treibhausneutralität bis 2035.

Das Klimaschutzkonzept des Landkreises Göttingen sieht eine Treibhausgasneutralität bis 2035 vor. Ein großer Baustein zum Erreichen des Klimaschutzziels ist die Erzeugung von Strom durch Photovoltaikanlagen auf bereits bestehender Infrastruktur.

Neues Förderprogramm

Der Kreistag hat deshalb am Mittwoch, 07.03.2024, ein Förderprogramm für Photovoltaikanlagen in Höhe von 200.000 Euro beschlossen. Laut Solardachkataster im Landkreis Göttingen rund 15 Prozent der geeigneten Dachflächen mit Photovoltaikanlagen ausgestattet, was ein großes Potenzial für weiteren Ausbau zeigt. Das Förderprogramm dient dazu, durch private Photovoltaik-Anlagen eine regional ausgewogene Nutzung erneuerbarer Energien voranzutreiben und den Ausstoß von Kohlendioxid zu vermindern.

„Um den Klimaschutz im Landkreis Göttingen weiter zu stärken, schafft der Landkreis Göttingen mit diesem Förderprogram einen wichtigen Anreiz zur Installation von PV-Anlagen für Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine“, sagt Doreen Fragel, 1. Kreisrätin des Landkreises Göttingen.

Ab sofort kann man unter hier einen Antrag herunterladen.

Interessierte können per Mail unter solar@landkreisgoettingen.de weitere Informationen zum Programm anfordern.

Die Richtlinie zur Förderung finden Sie im Kreistagsinformationssystem.

Antrag auf Förderungen von Photovoltaikanlagen