Bundesweites Forschungsvorhaben im Auftrag des Umweltbundesamtes zur Ermittlung des Umfangs der Eigenkompostierung in Deutschland

Der Landkreis Göttingen unterstützt das Umweltbundesamt (UBA) bei einem bundesweiten Forschungsvorhaben, bei dem die Gesamtmenge der auf den privaten Grundstücken in Deutschland durch Eigenkompostierung verwerteten Bioabfälle ermittelt werden. Das UBA hat das Witzenhausen Institut mit der Durchführung dieses Projektes beauftragt. Der Landkreis Göttingen wurde als eines von acht Untersuchungsgebieten ausgewählt.

Im Zuge dieses Forschungsvorhabens werden stichprobenartig Rest- und Bioabfälle aus privaten Haushalten als Mischproben eingesammelt und nach Abfallarten sortiert. Zusätzlich werden einzelne Haushalte zum Umgang mit Bioabfällen aus Haus und Garten mittels Fragebogen befragt. Die Ergebnisse der Untersuchung werden anonymisiert, sodass kein Rückschluss auf einzelne Haushalte erfolgen kann.

Die Sammlungen der Rest- und Bioabfälle finden am Donnerstag, 15.06.2023, und Donnerstag, 22.06.2023, in Herzberg am Harz statt.

Für weitere Nachfragen steht die Abfallberatung der Abfallwirtschaft Osterode am Harz unter der Hotline 05522 96 04 777 oder abfallberatung-oha@landkreisgoettingen.de gern zur Verfügung.