Unser Bioabfall ist wichtig fürs Klima-#wirfuerbio

Der Landkreis Göttingen ist seit 2018 Teilnehmer der Kampagne #wirfuerbio. Für sauberen Bioabfall haben sich bundesweit Abfallwirtschaften zusammengeschlossen und arbeiten gemeinsam gegen Störstoffe, insbesondere Plastik im Bioabfall.

Ab Montag, 18.09.2023, finden in mehr als 50 Städten und Kommunen bundesweite Tonnenkontrollaktion statt. Auch der Landkreis Göttingen nimmt daran teil.

Schon länger werden die Komposttonnen im Landkreis Göttingen routinemäßig vor jeder Leerung auf Störstoffe überprüft und bei Fehlbefüllung nicht geleert. Das ist aber erfreulicherweise recht selten der Fall.

Im Rahmen der jetzigen Aktion werden an alle sauberen Komposttonnen nach der Leerung Dankeschön-Anhänger gehängt. Auf diesen sind eine kleine Trennhilfe und Informationen zum Bioabfall enthalten.

Kompost aus Bioabfällen ist ein gutes Düngemittel. Es verbessert den Humusgehalt in gärtnerisch und landwirtschaftlich genutzten Böden, liefert wertvolle Nährstoffe und hilft Pflanzen beim Wachsen. Zudem trägt es zur Reduktion des CO2-Ausstoßes bei.

Bioabfall gehört nicht in den Restabfall. Dort kann er nicht zu Kompost verarbeitet werden und die Entsorgung ist, auch für Bürger und Bürger*innen, kostspieliger als in der Komposttonne.

Für weitere Nachfragen stehen die Abfallberatung der Abfallwirtschaft Osterode am Harz unter 05522 96 04 777 sowie abfallberatung-oha@landkreisgoettingen.de und die Abfallberatung der Abfallwirtschaft Göttingen unter 0551 525-2473 sowie abfallberatung-goe@landkreisgoettingen.de gern zur Verfügung.