City Bound – Hamburg einmal anders

50 Jugendliche aus dem Landkreis Göttingen haben vom 24. bis zum 27.03.2024 die Hansestadt Hamburg entdeckt und kennengelernt. „City Bound – Hamburg einmal anders“ ist ein Angebot unseres Fachbereichs Jugend und der Jugendbüros sowie Jugendpflegen der Gemeinden Adelebsen, Bovenden, Gleichen, Bad Sachsa, Herzberg, Hann. Münden und Rosdorf.

Vier Tage lang waren die Jugendlichen in Kleingruppen in der Stadt unterwegs, um Aufgaben und Rätsel zu lösen. Zum Beispiel luden sie Menschen auf der Straße ein, sich einen Wunsch für die Zukunft von der selbstgemachten "Wunschtauschleine" zu zupfen - und durch einen neuen Wunsch zu ersetzen. Eine abenteuerliche Jagd nach „MR. X“ im Verkehrsnetz Hamburgs zählte zu den großen Herausforderungen, welche die Jugendlichen erfolgreich meisterten. So traten die Teilnehmenden zwischen 13 und 18 Jahren mit unterschiedlichen gesellschaftlichen und kulturellen Hintergründen in Kontakt miteinander und entdeckten die Hansestadt gemeinsam.

Sich selbstständig in einer Großstadt bewegen, im Team arbeiten und Mut haben, Fremden zu begegnen - Darum geht es bei City Bound. Auch im kommenden Jahr werden die Jugendliche im Landkreis Göttingen wieder auf eine spannende Hamburgfahrt eingeladen.

Die teilnehmenden Kinder- und Jugendbüros sowie Jugendpflegen schreiben die Fahrt in Zeitungen und sozialen Medien aus. Die Anmeldung wird ca. 2 Monate, bevor die Fahrt stattfindet, über die Homepages bzw. im direkten Kontakt mit den Kinder- und Jugendbüros sowie Jugendpflegen freigeschaltet. Die Kosten werden zum Teil vom Landkreis Göttingen und den teilnehmenden Kinder- und Jugendbüros und Jugendpflegen getragen. Die Jugendlichen bezahlen eine Teilnahmegebühr in Höhe von 100 €.

Mehr zur Arbeit der Kinder- und Jugendbüros des Landkreises und der Gemeinden auf der Webseite des Landkreises Göttingen.

Direkt zu:

Jugend- und Familienportal Südniedersachsen
Angebote und Informationen für Kinder, Jugendliche und Familien

Familienzentren im Landkreis Göttingen
Begegnung, Bildung und Beratung für Eltern, Kinder und Familien

Kinderbetreuungsplätze
Online-Vermittlungsbörse für Kindertagespflege

Projekt TAfF: Stark für Familien in Südniedersachsen (Link zur  VHS)
Unterstützungsangebote für einkommensschwache Familen