Solawi: Solidarisch wirtschaftende landwirtschaftliche Betriebe in der Region

Im Raum Göttingen gibt es eine Vielzahl an solidarisch wirtschaftenden landwirtschaftlichen Betrieben (Solawi).
Die Solawi-Betriebe im Raum Göttingen sind alle sehr unterschiedlich, betrieblich wie persönlich wie altersmäßig. Aber alle betreiben gemeinschaftsgetragene Landwirtschaft für eine regionale Versorgung der Menschen mit Gemüse-, Obst und sogar Fleisch.
Sie alle werden durch einen gemeinsamen Grundgedanken verbunden:
Das Prinzip der Solidarität zwischen Verbraucher*innen und Erzeuger*innen, und ebenso zwischen den Erzeuger*innen untereinander.

Die meisten Göttinger Solawis haben für die jetzt begonnene Saison noch Plätze bzw. Ernteanteile frei. Bei den meisten Solawis startet die Saison am 01. April. Man verpflichtet sich dann einen Ernteanteil für die nächsten 12 Monate abzunehmen. Dabei entrichtet man einen monatlichen Beitrag, der sich nach der Größe des Anteils richtet und etwa zwischen 40 und 95 Euro pro Monat liegt. Nur wenn alle Ernteanteile einer Solawi vergeben sind, kann die Gemeinschaft den Betrieb tragen.

Werde auch du Teil der Ernährungswende und sichere dir deinen Ernteanteil für die nächste Saison!

Nehmen Sie gern direkt Kontakt mit den Solawis Kontakt aus der Region auf:

Ernteanteil-Abholstellen gibt es in Göttingen und Umland.

Mehr Informationen zu den Betrieben finden Sie in der Solawi-Liste nach Postleitzahlen.

Weitere Informationen unter Netzwerk Solidarische Landwirtschaft e.V. und Öko-Modellregion Landkreis Göttingen