Interkulturelle Woche 2024: Aufruf zur Beteiligung

In diesem Jahr findet die bundesweite Interkulturelle Woche (IKW) wieder unter dem Motto „Neue Räume“ von Sonntag, den 22. September bis Sonntag, den 29. September 2024, statt.

Wie in den vergangen zwei Jahren auch, planen die Stadt Göttingen und der Landkreis Göttingen erneut ein gemeinsames Programmheft mit allen hier vor Ort stattfindenden Veranstaltungen zu erstellen. Organisationen, Vereine, Initiativen, Wohlfahrtsträger und Interessierte sind ab dem 19. April dazu aufgerufen worden, für die IKW ein vielfältiges und flächendeckendes Angebot zu kreieren, um für das Thema Interkulturalität zu sensibilisieren und, um dem Thema die nötige Aufmerksamkeit zu geben.

Für diese besondere Woche im September können jetzt unterschiedliche Veranstaltungen für Bürger*innen und Interessierte entwickelt werden, was daraufhin in einem gemeinsamen Programm zusammengefasst wird. Hierdurch setzen Stadt und LK Göttingen ein Zeichen für Vielfalt, Zusammenkommen und Toleranz.

Eine Beteiligung ist per Formular bis zum 01. Juni unter der folgenden Mail einzureichen:
Für Veranstaltungen der Stadt Göttingen werden die Rückmeldungen an das Büro für Integration unter veranstaltungen.integration@goettingen.de zugesendet und für Veranstaltungen im Landkreis Göttingen an das Integrationsbüro des Landkreises unter Integrationsbuero@landkreisgoettingen.de.  Das Formular kann ebenfalls unter dieser Mailadresse angefragt werden.

Zudem wird ebenfalls eine gemeinsame Auftaktveranstaltung für alle Interessierte am 20. September am Haus der Nationen in Hann. Münden geplant. Veranstaltende sind herzlich dazu eingeladen in einem „Markt der Möglichkeiten“ ihre jeweiligen Veranstaltungen vorzustellen und zu bewerben.

Veranstaltungsformular