Neue Schulung in Präsenz für Dorfmoderatoren in Bovenden-Lenglern

Die Freie Altenarbeit Göttingen e.V. bietet eine Qualifizierung zur Dorfmoderation mit insgesamt 48 Unterrichtseinheiten an. Sie findet an den Wochenenden vom 06. - 08.10.2023 und 03. - 05.11.2023 in 37120 Bovenden-Lenglern, Mittelstraße 5 statt.

Demografische Entwicklungen verändern die Dörfer. Die Qualifizierung zum/zur Dorfmoderator*in will Menschen mit Ideen für ihr Dorf ansprechen und sie dazu befähigen, Beteiligungs- und Dorfentwicklungsprozesse anzustoßen, und gemeinsam mit den verantwortlichen Akteuren im Dorf zu koordinieren und zu gestalten.

Die Qualifizierung richtet sich an Personen, die in bestehenden Vereinsstrukturen oder auf dörflicher Ebene politisch, z. B. als Ortsbürgermeister*in, tätig sowie an Bürger*innen, die motiviert sind, sich für ihr Dorf oder ihre Gemeinde z. B. für Dorfläden, Jugendaktionen, Generationen-Projekte oder Erzählcafés zu engagieren. Es bietet sich an, sich als Team anzumelden.

Das Angebot gilt für Interessierte aus den Landkreisen Göttingen, Goslar, Holzminden und Northeim, ggf. können auch Interessierte aus anderen Landkreisen in Niedersachsen teilnehmen.

Weitere Informationen und eine Anmeldung sind telefonisch unter 0551 525 2626 oder per mail an Kolle@landkreisgoettingen.de möglich.

Dieses Projekt ist Teil der „Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Göttingen“. Es wird gefördert durch das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.