Landkreis Göttingen fördert Landesgartenschau der Stadt Bad Gandersheim mit 75.000 Euro

Der Landkreis Göttingen unterstützt die Stadt Bad Gandersheim bei ihren Planungen zur Ausrichtung der Landesgartenschau (LAGA) 2023 mit einem Zuschuss in Höhe von 75.000 Euro. Ein entsprechender Beschluss ist in der Sitzung des Kreistages am Mittwoch, 08. März 2023, gefasst worden.

Der Landkreis Göttingen will gemeinsam mit dem Landkreis Northeim die Region Südniedersachsen als attraktiven Kultur- und Lebensraum weiter in den Blickpunkt der Öffentlichkeit rücken. Im Sinne einer interkommunalen Unterstützung hatte Landrat Marcel Riethig eine entsprechende Kooperationsanfrage unterstützt: „Wir wollen und müssen ganz unabhängig von Kreis- oder Stadtgrenzen ein gemeinsames Bild nach außen abgeben, um die Menschen im Land von unserer Region zu überzeugen“, betont Riethig nach der Kreistagssitzung. „Die Landesgartenschau soll nicht nur für die Stadt Bad Gandersheim, sondern für die ganze Region Südniedersachsen einen wichtigen Impuls setzen. Wir unterstreichen mit der partnerschaftlichen Unterstützung den Schulterschluss zwischen Bad Gandersheim, Northeim und Göttingen.“

Der Landkreis Göttingen wird nun eine Kooperationsvereinbarung mit der Landesgartenschau Bad Gandersheim gGmbH abschließen. Über die gezielte Kooperation sendet der Landkreis Göttingen ein starkes Signal für Südniedersachsens als gemeinsamen Kultur- und Lebensraum in die Region und erreicht gleichzeitig ein breites Publikum für sein Anliegen. Bei der vom 14.04. bis 15.10.2023 stattfindenden LAGA werden 460.000 Besucher*innen erwartet.

Weitere Informationen unter laga-bad-gandersheim.de.

Pressemitteilung LaGa