Bereitschaftspflegefamilien im Landkreis Göttingen dringend gesucht

Der Bedarf an Bereitschaftspflegefamilien, die Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 4 und 18 Jahren in Notsituationen aufnehmen, ist im Landkreis Göttingen noch immer sehr hoch.

Kinder benötigen Geborgenheit, verlässliche Beziehungen, Zuwendung und Sicherheit. Nicht immer können Eltern diese Grundbedürfnisse erfüllen und ihre Kinder ausreichend versorgen. In kindeswohlgefährdenden Situationen bieten Bereitschaftspflegefamilien für Kinder vorübergehend einen sicheren Ort.

Die Bereitschaftspflegefamilie versorgt und betreut den jungen Menschen, während eine weitere Perspektive für ihn erarbeitet wird. Die Unterbringung ist grundsätzlich zeitlich befristet.

Die Aufgaben der Bereitschaftspflegefamilie liegen in der Betreuung, Erziehung und Stabilisierung des jungen Menschen. Sie sollen an einer Perspektive für das Kind mitwirken und entweder dafür sorgen, dass es in seine leibliche Familie zurückkehrt oder in eine andere Form der Betreuung kommt. Sie kooperieren mit dem Jugendamt und anderen Helfern.

Der Pflegekinderdienst sucht Familien, Lebensgemeinschaften, gleichgeschlechtliche Paare, Einzelpersonen und ausdrücklich auch ältere Personen und Paare, die Freude am Zusammenleben mit Kindern haben, sich in die besondere Situation eines Pflegekindes einfühlen können und selbst in einer stabilen Beziehung leben. Sie müssen bereit sind, ein Kind kurzfristig aufnehmen zu können, Zeit, Geduld und Einfühlungsvermögen besitzen. Ferner sollten sie körperlich und psychisch belastbar sein, in gesicherten wirtschaftlichen Verhältnissen leben und über ausreichend Wohnraum verfügen.

Interessierte melden sich gerne beim Pflegkinderdienst des Landkreises Göttingen unter 0551 525-2924 oder per E-Mail an schreiber.v@landkreisgoettingen.de

Pressemitteilung Bereitschaftsfamilien

Direkt zu:

Jugend- und Familienportal Südniedersachsen
Angebote und Informationen für Kinder, Jugendliche und Familien

Familienzentren im Landkreis Göttingen
Begegnung, Bildung und Beratung für Eltern, Kinder und Familien

Kinderbetreuungsplätze
Online-Vermittlungsbörse für Kindertagespflege

Projekt TAfF: Stark für Familien in Südniedersachsen (Link zur  VHS)
Unterstützungsangebote für einkommensschwache Familen