Prämierung: Klima macht Schule

Seit 2022 bietet die Kreisverwaltung an zehn weiterführenden Schulen im Landkreis Göttingen Seminare zur Aufklärung über nachhaltige Energien an, um das Umweltbewusstsein an den Schulen zu stärken.

Im Rahmen des Projekts beschäftigt sich eine Fachkraft aus dem Bereich Nachhaltigkeit und Umweltmanagement mit den Energieeinsparpotenzialen an Schulen und setzt diese pädagogisch um. Dafür wurden Seminare und Workshops ausgearbeitet, an denen nicht nur Schüler*innen, sondern auch Lehrkräfte und Raumpflegepersonal teilnehmen: Denn im Kampf gegen den Klimawandel spielt Bildung eine entscheidende Rolle.

Kreisrat Conrad Finger prämierte am 07.06.2024 Schulleiter*innen und ihre Vertretungen, Lehrkräfte und Schüler*innen, die sich für Energiemodelle an Schulen engagieren, mit je 150 Euro.

Markus Freckmann vom Eichsfeld Gymnasium Duderstadt gewährte außerdem einen Einblick in das Projekt aus der Perspektive einer Lehrkraft und betonte, wie wichtig ihm die Zusammenarbeit mit dem Landkreis Göttingen als Schulträger in diesem Projekt sei. Anthony Ward vom Referat Nachhaltige Regionalentwicklung zog eine erfreuliche Bilanz aus den vergangenen zwei Jahren und teilte Erfahrungen mit Kindern und Jugendlichen, die nach den Seminaren positive Veränderungen in ihrem Energiesparverhalten zeigten. Er bedankte sich bei den Schulleiterinnen und Schulleitern dafür, Aufklärungsarbeit an ihren Schulen leisten zu dürfen und hofft auch in den kommenden Jahren auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Im Anschluss gab es die Möglichkeit, sich bei Kaffee und Kuchen über das Projekt und seinen positiven Einfluss auf Umwelt- und Klimaschutz im Landkreis Göttingen auszutauschen.