Fortbildung: Qualifizierungskurs für Dorfmoderation startet

Im Rahmen des Qualifizierungsangebotes zur Dorfmoderation gibt es einen weiteren Schulungsdurchgang. An zwei Wochenenden im April und Mai wird ein Qualifizierungskurs in der Werk-statt-Schule in Northeim angeboten.

Der Qualifizierungskurs zur Dorfmoderation mit insgesamt 48 Unterrichtseinheiten wird an den Wochenenden vom 19. bis 21.04.2024 und vom 24. - 26.05.2024 in Northeim, Werk-statt-Schule, Friedrich-Ebert-Wall 1, 37154 Northeim, durchgeführt.

Dörfer als attraktiver Lebensraum

Mit der Dorfmoderation wird die Entwicklung von Dörfern in Südniedersachsen seit vielen Jahren unterstützt, um sie trotz demografischem Wandel als attraktiven Lebensraum zu erhalten. Dorfmoderator*innen wirken als Bindeglied zwischen den Akteuren aus Politik, Wirtschaft, Vereinen und den Bürger*innen. Als Einwohner*in kennen die Dorfmoderator*innen ihren Ort und die dort lebenden Menschen sehr gut.

Dorfleben: aktiv gestalten

Bei der Fortbildung zur Dorfmoderator*in geht es vor allem um Kommunikation und Kooperation. Dabei spielen Vermittlung und Umsetzung eines Demokratieverständnisses für das Zusammenleben und dem Entgegenwirken demokratiefeindlicher Einflüsse eine wichtige Rolle. Auch die Beschäftigung mit dem eigenen Dorf, seiner Geschichte, den Rahmenbedingungen, Potenzialen und Problemen, gehören zu den Inhalten.

Die Qualifizierung richtet sich an Menschen, die in bestehenden Vereinsstrukturen oder auf dörflicher Ebene politisch (beispielsweise als Ortsbürgermeister*in) oder kirchlich aktiv sind sowie an Bürger*innen, die motiviert sind, sich für ihr Dorf oder ihre Gemeinde zu engagieren. Es bietet sich an, sich als Team anzumelden.

Kostenfreies Angebot

Bildungsträger ist der Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. - VNB Geschäftsstelle Göttingen. Das Angebot ist kostenfrei und gilt für Interessierte aus den Landkreisen Göttingen, Goslar, Holzminden und Northeim. Das Projekt wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ von der „Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Northeim“ gefördert.

Kontakt und Anmeldung

Ansprechpartnerin für weitere Informationen ist Margitta Kolle unter 0551 525 - 2626 oder per mail an Kolle@landkreisgoettingen.de. Die Anmeldung ist bis zum 30.03.2024 möglich.