Ramadan-Grußwort des Landrats zum 02. April 2022

Liebe Musliminnen und Muslime,

der Fastenmonat Ramadan hat für Musliminnen und Muslime eine besondere Bedeutung. Es ist der Monat, in dem Gott zu den Menschen spricht und den Gläubigen die Möglichkeit bietet, sich intensiv mit ihrem Glauben auseinanderzusetzen. Der Respekt vor dem Glauben der Menschen im Landkreis Göttingen und die Achtung vor ihren Traditionen und Werten ist Grundlage unseres Zusammenlebens. Deshalb wünsche ich allen, die den Ramadan auf ihre Weise begehen, eine gesegnete Zeit voller Erfüllung und Besinnung.

Der Ramadan ist eine Zeit der Offenbarung. Das macht Mut über die religiöse Bedeutung hinaus. Das gilt insbesondere in einer Zeit, die durch Belastungen und Verunsicherung geprägt ist. Weiterhin schränken die Corona-Pandemie und ihre Folgen das Leben der Menschen ein – auch in der Ausübung der Religion. Aber wir alle spüren, dass zunehmend mehr Normalität in unser Leben zurückkehrt. Ich danke allen Musliminnen und Muslimen für ihr umsichtiges Verhalten in den letzten beiden Jahren und bitte sie auch weiterhin um Unterstützung.

Der Krieg in der Ukraine wirft erneut ein Schlaglicht auf Fragen von Flucht, Vertreibung, Migration und Integration. Die schrecklichen Bilder verzweifelter flüchtender Menschen, egal aus welcher Himmelsrichtung, die uns in der Zeitung begegnen oder über den Bildschirm laufen, lassen uns begreifen, wie wichtig das Miteinander ist. Hier wurde in den vergangenen Jahren viel erreicht, durch die Mitwirkung vieler Gemeinschaften, Gruppen und das Engagement Einzelner. Mitbürger*innen muslimischen Glaubens, die im Landkreis Göttingen ihre Heimat haben, weil sie hierhergekommen oder hier geboren sind, sind ein wichtiger Teil unserer Gemeinschaft und Vorbilder in der täglich gelebten Solidarität. Nicht zuletzt arbeiteten im vergangenen Jahr Moscheevereine mit den Verwaltungen bei Angeboten für Corona-Impfungen eng zusammen.

Diese Ereignisse zeigen, wie wichtig es ist, Verständnis, Mitgefühl und Zusammenhalt sind. Der Ramadan ist eine Gelegenheit, das ins Bewusstsein zu rufen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien zu Beginn des Fastenmonats von Herzen alles Gute, Zufriedenheit und Gesundheit. Mögen Sie im Ramadan eine Zeit der Einkehr und der gegenseitigen Stärkung finden.

Ihr
Marcel Riethig
Landrat Landkreis Göttingen

Verklickt? Hier geht's zurück!

Zurück