Innovationspreis 2012
Aus 103 Bewerbern haben erfahrende Juroren 13 Wettbewerbsbeiträge ausgewählt, die in einer feierlichen Preisverleihung vor rund 400 Gästen am 28.11.2012 im Deutschen Theater ausgezeichnet worden sind.
Die Jury prämierte in den Kategorien"Gründer und Jungunternehmer (bis zwei Jahre)", "Unternehmen/Institutionen bis zu 20 Mitarbeiter" sowie "Unternehmen/Institutionen über 20 Mitarbeiter" jeweils die besten drei Beiträge. Alle Sieger erhielten ein Preisgeld in Höhe von jeweils 3.000,00 Euro. Die Sparkasse Göttingen stiftete zusätzlich für die beste Innovation in jeder der drei Kategorie eine Bronzeskulptur des international bekannten Künstlers Christian Jankowski.
Darüber hinaus wurde ein Sonderpreis "Umwelt", gestiftet vom Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz sowie zwei Sonderpreise "Bildung" und ein Sonderpreis "Wissenschaft", gestiftet von der Sparkasse Göttingen, vergeben.
Den jeweils ersten Platz belegten die Firmen KircTec GmbH, miprolab GmbH und Kappa optronics GmbH. Sonderpreise erhielten das Biohotel Werratal, die BBS Ritterplan und der Kinderkardiologe Dr. Martin Hulpke-Wette sowie die HAWK Göttingen.
Durch das Programm führte Andrea Strube. Weiterhin wurde die Preisverleihung in diesem Jahr durch das Jugendorchester Friedland bereichert.
Nach der Preisverleihung lud Landrat Bernhard Reuter ( Landkreis Göttingen) alle Gäste zum Buffet ein, welches auch in diesem Jahr von den Schülern der BBS II zubereitet wurde.
bearbeitet am 12.12.2013