Allgemeine Projektinformationen
Informieren Sie sich über die Teilnahmebedingungen am Wettbewerb: wer darf teilnehmen, was gibt es zu gewinnen und was muss ich dafür tun?
Welche Dörfer und Ortschaften können teilnehmen?
Teilnahmeberechtigt sind Dörfer und Ortschaften mit maximal 3.500 Einwohnern aus den LEADER-Regionen GöttingerLand, Harzweserland und Osterode am Harz (entsprechend der Landkreise Göttingen und Northeim). Alle teilnehmenden Orte müssen Aktionsgruppen bilden, die aus Vereinen, Privatpersonen, politischen Gremien, Verwaltungsmitarbeitern, Gewerbetreibenden und anderen Zusammenschlüssen bestehen können. Über mehrere Monate erarbeiten die Aktionsgruppen wirtschaftlich tragfähig und nachhaltige Geschäftsmodelle für ein eCarsharing in Ihrem Ort.
Die Dörfer werden bei der Wettbewerbsteilnahme sowie der Umsetzung der Konzepte von der Projektmanagerin unterstützt.
Was ist der Gewinn?
Aus allen zum Wettbewerbsende eingereichten Konzepten wählt eine Jury pro LEADER-Region drei umsetzungsreife Konzepte als Gewinner aus. Als aussichtsreich für den Gewinn gelten Konzepte, die auf Basis realistischer Grundannahmen einen wirtschaftlichen Betrieb der eCarsharingsysteme langfristig gewährleisten können.
Die ausgewählten Gewinnerdörfer erhalten eine Ladesäule für ein Elektrofahrzeug (im Wert von bis zu 12.000 Euro). Der Erstplatzierte jeder LEADER-Region erhält zusätzlich 70 % der Leasingraten für ein Elektroauto im ersten Geschäftsjahr und 30 % der Leasingraten im zweiten Geschäftsjahr (im Wert von maximal 7.500 Euro).
Die Gewinnerdörfer werden anschließend in der Umsetzungsphase finanziell und organisatorisch unterstützt.
Wie erfolgt die Teilnahme?
Bis zum 15.12.2017 müssen die interessierten Dörfer den Erfassungsbogen ausgefüllt bei der Projektmanagerin Finja Mieth einreichen. Sie bekunden damit ein verbindliches Interesse zur Teilnahme am Wettbewerb und benennen eine Ansprechperson.
Gerne können Sie mit der zuständigen Projektmanagerin einen Termin vereinbaren, um das Projekt vor Interessierten in Ihrem Ort vorzustellen.
Ansprechpartnerin
Für alle Fragen rund um den Wettbewerb und die Unterstützungsangebote stehe Ihnen als Projektmanagerin Finja Mieth zur Verfügung: Telefon: 0551 525-3048, E-Mail: mieth@landkreisgoettingen.de.
Projektpartner

bearbeitet am 02.11.2017
Herr Dr. H. Berndt |
![]() ![]() ![]() |
Referat Nachhaltige Regionalentwicklung
- Referatsleiter Nebengebäude Walkemühlenweg 10 37083 Göttingen |
Telefon: 0551 525-2422
Telefax: 0551 525-62422 |