Broschüre zu Rassismus-Tatorten im Landkreis Göttingen veröffentlicht

Offene rassistische Anfeindungen und Alltagsrassismus stellen ernstzunehmende Probleme im alltäglichen Leben vieler Menschen dar. Um sich innerhalb der Integrationsarbeit des Landkreises Göttingen ausführlich mit Ausgrenzungs- und Diskriminierungserfahrungen auseinanderzusetzen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse nach außen zu transportieren, wurde das RasTat-Projekt 2020 vom Integrationsbüro des Landkreises ins Leben gerufen. Im Rahmen des Projekts, das unter anderem von der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung gefördert wird, wurde nun eine Broschüre veröffentlicht.
In 39 Interviews beschreiben Betroffene darin alltägliche rassistische Diskriminierungen aus ihrer Perspektive. Neben einer Einordnung und Auseinandersetzung mit den verschiedenen Erscheinungsformen von Alltagsrassismus enthält das Heft „RasTat“ auch einen Handlungsleitfaden mit Empfehlungen für Betroffene und Menschen, die ihr eigenes Verhalten prüfen oder Diskriminierte unterstützen wollen.
Die RasTat-Broschüre ist unter www.landkreisgoettingen.de/rastat erhältlich und liegt im Foyer des Kreishauses zur Mitnahme aus. Sie kann weiterhin über den Integrationsbeauftragten des Landkreises Göttingen unter Telefon 0551 525-2726 oder per Mail unter sandiraz@landkreisgoettingen.de angefragt werden.

Pressemitteilung RasTat