Haltung zeigen – Aktiv einstehen für demokratische Werte am Arbeitsplatz

Veranstaltungsreihe von Landkreis, Stadt und Universität Göttingen, anlässlich des bundesweiten Diversity-Tages mit dem Titel „Haltung zeigen – Aktiv einstehen für demokratische Werte am Arbeitsplatz“.

Datum:
Uhrzeit:
10:00 Uhr
Veranstaltungsort:

Neues Rathaus Göttingen - Ratssaal

Termin exportieren

Veranstaltungsreihe anlässlich des 13. bundesweiten Diversity-Tages 2025

Haltung zeigen

Aktiv einstehen für demokratische Werte am Arbeitsplatz

Liebe Interessierte,

wie können wir gemeinsam gegen Diskriminierung vorgehen? Wie können wir bei demokratiefeindlichen Aussagen mutig Stellung beziehen? Und was heißt „politische Neutralität am Arbeitsplatz“?  Antworten auf diese Fragen finden Sie in der Veranstaltungsreihe von Landkreis, Stadt und Universität Göttingen, anlässlich des bundesweiten Diversity-Tages mit dem Titel „Haltung zeigen – Aktiv einstehen für demokratische Werte am Arbeitsplatz“. 

Die Reihe beginnt mit einer zentralen öffentlichen Auftaktveranstaltung am 8. September 2025 im neuen Rathaus Göttingen, zu der wir Sie herzlich einladen möchten:

10:00-11:00 Uhr
Vortrag und Diskussion
Mut zur Demokratie – Gemeinsam für Vielfalt und Zusammenhalt

Referentin: Marlene Göhl von der Bildungsstätte Anne Frank e.V.

Marlene Göhl beleuchtet aktuelle demokratiefeindliche Entwicklungen, diskutiert die Frage der politischen Neutralität am Arbeitsplatz und zeigt auf, wie besonders öffentliche Institutionen und Verwaltungen durch ihre tägliche Arbeit eine tragende Rolle für die Demokratie spielen.

11:30 - 12:30 Uhr

Moderierte Austauschräume zu Schwerpunktthemen anhand regionaler Praxisbeispiele:

 Diskriminierung am Arbeitsplatz – was tun?

 Betriebliche Mitbestimmung als Baustein für Demokratie: Aktuelle Chancen und Gefahren

Handlungsmöglichkeiten gegen Rechtsextremismus und für eine demokratische und menschenrechtsorientierte Kultur am Arbeitsplatz 

Institutionelle Handlungsstrategien gegen rechts: Umsetzungsmöglichkeiten und Grenzen

12:30 - 13:00 Uhr

Abschluss

Für den zweiten Veranstaltungsteil und zum Kennenlernen guter Praxis aus der Region haben wir folgende Gäste eingeladen:  Antidiskriminierungsberatungsstelle vom VNB e.V. | Regionsgeschäftsführerin des übergewerkschaftlichen Bundes DGB | Mobile Beratung Südniedersachsen | Stelle zur Förderung von Vielfalt, Demokratie und Toleranz des Landkreises Göttingen Marlene Göhl wird zur vertieften Diskussion über ihren Vortrag zur Verfügung stehen. Alle Informationen sind auf der Webseite www.uni-goettingen.de/diversity-tag zu finden.  Aus organisatorischen Gründen ist die Teilnahme am Vortag und an den Austauschräumen nur nach Anmeldung bis zum 5. September 2025 möglich. Das Anmeldeformular finden Sie unter diesem Link: Anmeldung zur Auftaktveranstaltung  Ab September folgen vier Workshops, die sich an Beschäftigte von Landkreis, Stadt und Universität Göttingen richten.  Mit freundlichen Grüßen  das Organisationsteam Amelie Fischer, Dr. Daniela Marx und Wendy Ramola

Hinweis der Organisator*innen zur Zusammenarbeit und Diskussionskultur:  Wir legen einen besonderen Wert auf ein respektvolles Miteinander und dulden daher keine Diskriminierungen, Provokationen sowie Beiträge, die andere Teilnehmende persönlich angreifen. Wir ermutigen alle Teilnehmenden, sich gemeinsam mit uns für ein respektvolles und offenes Veranstaltungsklima einzusetzen. Inhalte mit trans*-, inter*-, oder homofeindlichen, sexistischen, rassistischen, antisemitischen, klassistischen, behindertenfeindlichen Bezügen sowie in anderer Weise diskriminierende und/oder herabwürdigende Beiträge werden nicht toleriert und haben den Ausschluss des*der Autor*in aus der Veranstaltung zur Folge.

Flyer zur Veranstaltungsreihe