Spendenchallenge; Landrat Marcel Riethig sammelt Spenden für den Schulbau im Senegal

Landrat Marcel Riethig stellt sich einer Spendenchallenge für den Schulbau im Senegal. Im Rahmen der Initiative „1000 Schulen für unsere Welt“ setzt er sich gemeinsam mit den Dezernent*innen Doreen Fragel, Marlies Dornieden und Conrad Rudolf Finger für nachhaltige Entwicklung und weltweite Bildung ein.

Der Landkreis Göttingen bringt sich in die Gemeinschaftsinitiative „1000 Schulen für unsere Welt“ ein, um Schulen im Globalen Süden zu bauen und so weltweit Bildung zu unterstützen. Für den Schulbau sammelt er Spenden von Bürger*innen und der lokalen Wirtschaft. Das erste Projekt, das der Landkreis unterstützt, ist das Schulbauprojekt der Elhadj-Diouf Foundation (EDF). Die EDF ist aus der Schulpartnerschaft des Tilman-Riemenschneider-Gymnasiums Osterode mit einem Gymnasium in Kaolack im Senegal hervorgegangen. Die EDF baut aktuell eine eigene Schule in Kaolack unter dem Dach der Initiative „1000 Schulen für unsere Welt“.

„Dieses Bildungsprojekt liegt voll auf der Linie der Nachhaltigkeitsziele. Darum unterstützen wir die Aktiven vor Ort bei ihrem Aufruf, Spenden zu sammeln. Wenn junge Menschen aus dem Landkreis Göttingen sich hier engagieren oder in den Senegal fahren, um dort zu helfen, dann hat das unmittelbar mit uns selbst zu tun“, so der Landrat.

Für die Finanzierung eines Vorschul- und eines Klassenraums der EDF-Schule im Senegal hat Riethig das Spendenziel von 50.000 € gesetzt. Dafür hat der Landkreis Göttingen ein Sammelkonto bei der Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP eingerichtet. Im Rahmen der großartigen Live-Show „Abenteuer Weltumrundung“ am 28.10.2022 in der Stadthalle Osterode wurden bereits 6.245,00€ für dieses erste Projekt im Landkreis Göttingen gespendet – weitere Schulbauten sollen folgen.

Ab einem Spendenwert von 5.000 € setzt der Landrat oder ein*e Dezernent*in eine Aktion zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen um. Mit der Agenda 2030 hat sich die Weltgemeinschaft 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung gesetzt – die Sustainable Development Goals (SDG). Pro weitere gespendete 5.000 € gibt es dann eine weitere Aktion zu einem anderen Nachhaltigkeitsziel.

Die erste Aktion von Riethig besteht in der Umsetzung des 2. Nachhaltigkeitsziels der Vereinten Nationen: SDG 2 Zero Hunger - Ernährung weltweit sichern. Riethig wird am 02.12.2022 die Tafel Bad Sachsa bei der Essensausgabe unterstützen.

Die Tafel Bad Sachsa rettet Lebensmittel, die nicht mehr verkauft werden können, sammelt sie und gibt diese an Bedürftige weiter, die sich eine ausgewogene Ernährung nicht leisten können. Damit leisten die Mitarbeitenden der Tafel einen wichtigen Beitrag für nachhaltige Entwicklung.

Spendenkonto für das EDF- Schulbauprojekt des Landkreises Göttingen

Empfänger:             Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP
Bank:                        Westerwald Bank eG, Volks- und Raiffeisenbank
IBAN:                        DE 94 5739 1800 0000 0055 50