Förderung von Resilienzangeboten; Unterstützungsangebote für Kinder und Jugendliche

Der Landkreis Göttingen hat, wie schon im vergangenen Jahr, einen Präventionsfond zur Stärkung von Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und Widerstandskraft (Resilienz) bei Kindern und Jugendlichen im Umgang mit stark belastenden Situationen eingerichtet. Kinder und Jugendliche sind von den Folgen der Corona-Pandemie besonders betroffen. Gefördert werden vom Landkreis daher Projekte von freien Trägern der Jugendhilfe und -bildung, Einrichtungen sowie Vereinen und Verbänden, die Kinder und Jugendliche in der schwierigen Pandemielage stärken und unterstützen.

Mit einem Betrag von bis zu 10.000 Euro können Angebote zur Verringerung psychischer und physischer Belastungssituationen wie Leistungsdruck, Stress oder Überforderung, die Unterstützung von Schüler*innen, die vom Homeschooling überfordert sind sowie Bewegungsangebote gefördert werden.

Weitere Informationen sowie die Antragsformulare sind auf der Internetseite des Landkreises Göttingen www.landkreisgoettingen.de unter Familie & Bildung zu finden sowie auf der Seite der Jugendberufsagentur Duderstadt. Telefonische Auskünfte gibt es unter 0551 525-3003.

Pressemitteilung Resilienzfond