Bürgerbewegungen gegen achtlos weggeworfenen Abfall; Landkreis unterstützt Müllsammelaktionen

In den nächsten Wochen finden zwei Müllsammelaktionen statt. Dabei wird in Bürgerbewegungen europa- bzw. weltweit achtlos weggeworfener Abfall gesammelt. Teilnehmende können dazu beigetragen, die Umwelt von Müll zu befreien. Der Landkreis unterstützt die Aktionen u.a. durch die Übernahme der Kosten zur Entsorgung der eingesammelten Abfälle. Voraussetzung ist die vorherige Kontaktaufnahme mit der Kreisverwaltung, Fachbereich Umwelt, unter Telefon 0551 525-2453 oder -2770 bzw. 05522 960-4776.

Eine der geplanten Aktionen ist der diesjährige „Weltaufräumtag“ („World Clean Up Day“) am 17.09.2022. Informationen dazu gibt es im Internet auf der Webseite www.worldcleanupday.de.

Eine weitere Aktion ist die europaweite Kampagne „Let`s Clean Up Europe“ vom 19. bis 27.11.2022. Das Motto der diesjährigen Europäischen Woche der Abfallvermeidung in Deutschland lautet: Nachhaltige Textilien: Wiederverwendung statt Verschwendung. Unter der Webadresse www.letscleanupeurope.de sind Informationen zu finden.