Das macht der Landkreis

Aufgrund einer möglichen angespannten Energieversorgung wurde beim Landkreis Göttingen präventiv beschlossen, einen Stab für außergewöhnliche Ereignisse Gasmangellage (SAE GAS) zu etablieren. Der Stab setz sich neben dem kreiseigenen Personal (Verwaltungsleitung, Katastrophenschutz, Gebäudemanagement, Soziales sowie Information und Kommunikation) aus Vertretern der Energieversorger, der Wirtschaft, der Polizei sowie den kreisangehörigen Gemeinden zusammen. Ziel dieses Stabes ist es, zunächst gemeinsam Problemlagen zu identifizieren und Lösungen zu erarbeiten. Derzeit ist nicht vorgesehen, dass der Stab operativ arbeitet, sondern aufgrund der aktuellen Lage zunächst administrativ die notwendigen Vorplanungen anstößt, damit man „vor der Lage“ bleibt.

Hinweis: Elektrische Heizlüfter Gefahr für Netzstabilität

Heizlüfter können Stromnetze lokal an ihre Grenzen bringen und so für diesen Bereich einen Stromausfall zur Folge haben, wenn viele Menschen gleichzeitig mit Heizlüftern heizen. Erschwerend kommt hinzu, dass der Betreiber kaum Möglichkeiten hat, die Netze wieder schnell und zuverlässig hochzufahren, wenn die Geräte nicht direkt von den Benutzerinnen und Benutzern vom Netz genommen werden. Ein langandauernder Stromausfall kann die Folge sein. Außerdem sind sie trotz der hohen Gaspreise oftmals teurer als das Heizen mit Gas.