Werrabrücke zwischen Oberode und Hedemünden wieder geöffnet
Prüfungen abgeschlossen
Die Werrabrücke (K 211) zwischen Oberode und Hedemünden wird im Laufe des Donnerstags, 23.10.2025, wieder für den Verkehr freigegeben. Über die Brücke dürfen jedoch weiterhin nur Fahrzeuge bis 16 Tonnen Gesamtgewicht fahren – schwere LKW sind damit ausgeschlossen.
Die über 100 Jahre alte Brücke war im September vorsorglich gesperrt worden, um mögliche Risiken für die Verkehrsteilnehmenden auszuschließen. Anlass waren sichtbare Veränderungen am Bauwerk, deren Auswirkungen auf Tragfähigkeit und Restlebensdauer zunächst unklar blieben. Eine Anfang Oktober veranlasste Sonderprüfung hat bestätigt, dass keine neuen Schäden vorliegen, die die Tragfähigkeit der Werrabrücke beeinträchtigen. Die Brücke kann daher bei Einhaltung der Gewichtsbegrenzung weiterhin sicher genutzt werden.
Der Landkreis Göttingen wird das Bauwerk regelmäßig kontrollieren und jährlich zusätzlich prüfen lassen, bis der geplante Ersatzneubau umgesetzt wird. Alle Verkehrsteilnehmenden werden gebeten, die Beschilderung genau zu beachten, um die Sicherheit und die verbleibende Nutzungsdauer der Brücke zu sichern.