Wanderausstellung „Baukultur trifft Klimaschutz – Gute Beispiele“
Die Wanderausstellung der Architektenkammer Niedersachsen (AKNDS) „Baukultur trifft Klimaschutz – Gute Beispiele“ wird am Mittwoch, 04.03.2026, um 18:00 Uhr eröffnet. Sie ist für drei Wochen im Foyer des Kreishauses in Göttingen, Reinhäuser Landstr. 4, 37083 Göttingen, zu sehen. Die offizielle Eröffnung wird von einem Vortragsabend begleitet.
Die Ausstellung zeigt anhand konkreter Beispiele, wie qualitätsvolles Planen und Bauen mit ambitioniertem Klimaschutz kombiniert werden kann. Sie bildet außerdem den Rahmen für mehrere Info- und Beratungsangebote im Kreishaus in Göttingen.
Besichtigt werden kann die Ausstellung bis einschließlich Donnerstag, 26.03.2026, während der Öffnungszeiten des Kreishauses und zu den unten genannten Veranstaltungen.
Die regulären Öffnungszeiten des Kreishauses sind:
- Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 15:00 Uhr
- Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr
Begleitende Veranstaltungen und Beratungsangebote
Ergänzend zur Ausstellung finden mehrere Informations- und Beratungsangebote statt:
- Mittwoch, 04.03.2026, 18:00 bis 20:00 Uhr
Eröffnungsveranstaltung und Vortragsabend: „Baukultur trifft Klimaschutz – Nachhaltiges Sanieren von Wohngebäuden“
Mit geführtem Ausstellungsrundgang sowie Fachvorträgen von Referent*innen der Architektenkammer Niedersachsen und der Energieagentur Region Göttingen.
- Mittwoch, 11.03.2026, 12:00 bis 14:00 Uhr
Infostand der Energieagentur Region Göttingen: Beratung zu energieoptimiertem Sanieren und Ausstellungsrundgang
- Donnerstag, 19.03.2026, 17:00 bis 19:00 Uhr
Infostand der Energieagentur Region Göttingen: Beratung zu energieoptimiertem Sanieren und Ausstellungsrundgang