Pressemitteilungen Aufsuchende Jugendarbeit: Jugendliche aus dem Landkreis Göttingen besuchen die Gedenkstätte Buchenwald
In den Herbstferien unternahm die Aufsuchende Jugendarbeit des Landkreises Göttingen mit Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren eine einwöchige Bildungsfahrt zur Gedenkstätte Buchenwald bei Weimar. Die Gruppe war in der Jugendbildungsstätte Weimar untergebracht.
Zwei Tage lang beschäftigten sich die Jugendlichen intensiv mit der Geschichte des Nationalsozialismus und des Konzentrationslagers. Das Programm richtete sich gezielt an junge Menschen und behandelte Opfer- und Täterperspektiven sowie den Widerstand im Lager.
Neben den inhaltlichen Angeboten standen Freizeitaktivitäten und Stadtbesuche in Weimar und Erfurt auf dem Programm. Den ernsten Themen soll ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm als Ausgleich geboten werden.
Ziel der Fahrt ist es, Jugendliche mit der Geschichte der Shoah vertraut zu machen und Bezüge zu ihrer heutigen Lebenswelt herzustellen. In Workshops setzten sich die Jugendlichen zudem mit verschiedenen Diskriminierungsformen auseinander und entwickelten Strategien, um Vorurteilen und Diskriminierung entgegenzutreten.
Organisiert wurde die Fahrt von der Aufsuchenden Jugendarbeit des Landkreises Göttingen, die neben Streetwork auch sozialräumliche Gemeinwesenarbeit und außerschulische Bildungsarbeit mit Jugendlichen anbietet.